News

Verglasungsklötze: die unsichtbaren Helden in jedem Fenster

Από Daniel Pinger σε Jan 13, 2023

Verglasungs­klötze: die unsichtbaren Helden in jedem Fenster

 

Verglasungsklötze sind relativ kleine Bauteile, die sich praktisch in jedem Fenster finden. Warum aber haben die meisten Menschen noch nie etwas von Verglasungsklötzen gehört? Die Antwort ist recht einfach: Weil sie im Inneren verbaut sind. Dabei haben sie mehrere sehr wichtige Aufgaben zu erfüllen. 

 

Wozu  dienen Verglasungsklötze?

 

Erstens müssen die Verglasungsklötze das gesamte Gewicht der Glasscheibe im Rahmen aufnehmen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Verglasung in einer Tür oder einem Fenster handelt. Mit anderen Worten liegt das Glas nie direkt auf dem Fensterrahmen auf, sondern ausschließlich auf den Verglasungsklötzen an den Seiten der Scheibe. In der Regel wird eine Glasscheibe nur an zwei Punkten aufgelegt. Wobei die Auflage nicht immer nur links und rechts unten sein muss. 

 

Man unterscheidet verschiedene Bewegungsmuster der Tür- oder Fensterflügel und die Verglasungsklötze geben Halt an den Punkten der größten Last. Daher liegt das Glas an sich mehr oder weniger frei im Rahmen. Selbstverständlich gegen Verrutschen mit den Verglasungsklötzen fest verkeilt, aber eben nur punktuell. Somit haben Rahmen und Glasscheibe niemals direkten Kontakt. Dadurch werden eventuelle Beschädigungen des Glases durch mechanische Belastungen des Rahmens, zum Beispiel durch Windlast oder das bloße Öffnen vermieden.

 

Zweitens übernehmen die Verglasungsklötzchen gemeinsam mit dem jeweiligen Rahmen eine aussteifende Funktion, die somit wiederum dem Rahmen selbst Stabilität gibt.

 

Drittens wird durch die „schwebende“ Auflage der Glasscheibe ein umliegender Hohlraum geschaffen, der eine wichtige Funktion erfüllt. Er dient zur Belüftung des Falzraumes und dem Dampfdruckausgleich. Demzufolge kann sich keine Feuchtigkeit aufstauen und Schimmel und Ablagerungen werden vermieden.

 

Woraus bestehen Verglasungsklötze?

 

Hat man früher auf Hartholz zurückgegriffen, sind heute Verglasungsklötze aus Kunststoff die erste Wahl. Wir verwenden für unsere Teile Polypropylen, das für die zugedachte Funktion vielerlei Vorteile bietet. Die von uns angebotenen Klötze haben den großen Vorteil, dass sie eine hohe Materialfestigkeit aufweisen und extrem formstabil sind. Sie haben einen vernachlässigbar kleinen Dehnungskoeffizienten und können keine Feuchtigkeit aufnehmen. Außerdem sind sie kostengünstiger als Holzklötzchen. Unsere Verglasungsklötze sind in ihren Farben je einer Dicke zugeordnet. Somit spart ein schneller, intuitiver Zugriff auf das richtige Klötzchen Zeit und Nerven bei der Montage, egal ob vor Ort beim Kunden oder in der Werkstatt. 

 

Welche Ausführungen von Verglasungsklötzen gibt es?

 

In der Regel genügen zwei Arten. Einmal die schon oben beschriebenen Tragklötze, deren Aufgabe es ist, das Gewicht der Glasscheibe zu tragen und auf den Rahmen zu verteilen. Von diesen kommen in der Regel zwei, in manchen Fällen auch vier Stück in einem Fenster zum Einsatz. Sie dienen der Glasscheibe sozusagen als Auflage. Sie werden stets eine Klotzlänge nach innen versetzt an den Außenseiten der Scheibe verbaut. Das muss nicht immer unten sein, sondern kann auch bei Flügelrahmen beispielsweise unten innen und diagonal oben am Seitenrahmen sein.

 

Desweiteren gibt es die Distanzklötze. Deren Aufgabe ist es, die Glasscheibe an den Punkten, die nicht die Hauptaufnahmepunkte des Scheibengewichtes sind, fest im Rahmen zu fixieren. Sie werden im Prinzip genauso eingesetzt, wie die Tragklötze. Bei verschiedenen Bewegungsabläufen des Fensters oder der Tür können diese auch die Aufgabe eines Tragklotzes übernehmen.

 

Zusätzlich zu den beschriebenen Verglasungsklötzen gibt es noch einige Hilfsklötze für speziellere Aufgaben.

 

Beispielsweise können Glasfalzeinlagen Unebenheiten des Rahmens ausgleichen. Somit liegen die entsprechenden Verglasungsklötze besser, also ganzflächig, auf und können ihre Funktion voll erfüllen.

 

Weiterhin kommen noch Klotzbrücken zum Einsatz. Diese können in einigen Profilen für die Luftzirkulation sorgen, denn sie haben eine durchgehende Öffnung auf der Unterseite.

Σχετικός τίτλος